Harte Zeiten

Veröffentlicht in Geschichte & Gesellschaft, Politik & Politiker, Subjektives & Spontanes | 29. Januar 2010 | 21:50 | roland

100129_ObamaBuch

In diesen Tagen ist er nicht zu beneiden, der US-Präsident. Ausgerechnet jenes Projekt, in das mehr als 40 Millionen nicht krankenversicherter US-Bürger die meiste Hoffnung gesetzt hatten, scheint nun zu scheitern an der Wahl eines einzigen neuen US-Senators. Tragisch. Insbesondere, wenn man die Bedingungen kennt, unter denen jene 40 Millionen Menschen ihrer Gesundheit verlustig gehen. Dass die Republikaner eine gesetzliche Krankenversicherung als „Sozialismus“ bezeichnen, nun, das zeigt einmal mehr, wie wenig sie verstanden haben. Uns zeigt diese Entwicklung, dass die Diskussion, die hierzulande um Krankenversicherungen geführt wird, die wenn auch recht willkürlich eine Zusatzabgabe zur Kostendeckung erheben, (noch) eine recht luxuriöse ist…

Tags: , , ,

weitere Artikel

« | »

Hinterlassen Sie einen Kommentar