Das Gewächshaus aus Luft

Veröffentlicht in Garten & Bambus | 22. November 2008 | 14:14 | roland

Es ist wirklich eine ziemlich geniale Idee: Ein Gewächshaus nach dem Prinzip einer transparenten Luftmatratze zu konstruieren. Allerdings aus deutlich besserem, verschleißfestem Material, mit erstklassigen Ventilen, einer zerlegbaren, stark isolierenden Bodenplatte, auf der das 1,5 x 1,5 Meter große und 1,7 Meter hohe Gewächshaus mit einem Schwerlast-Reißverschluss fixiert wird. Dazu an jeder Ecke zwei stabile metallgefasste Befestigungsösen für Heringe sowie mehrere Abspannösen auf den Seiten- und der Oberseite. Aufgebaut war das GreenSafe Gewächshaus nach Kurzstudium eines Online-Videos innerhalb einer knappen Stunde von zwei Personen und mit Hilfe des beiliegenden Kompressors, der lästiges manuelles Aufpumpen erspart und lediglich einen 230-V-Netzanschluss voraussetzt. Insgesamt und nach problemlosen Überstehen des ersten eisigen Novemberschneesturms eine runde Sache: GreenSafe, Modell M gibt’s beim nächstgelegenen Pflanzen Kölle Gartencenter oder online hier.

Tags: , ,

weitere Artikel

« | »

8 Antworten zu “Das Gewächshaus aus Luft”

  1. 30. März 2009 um 19:59 | Ritchie2009 sagt:

    Finger weg vom Greensafe !!!

    Ich habe mir letztes Jahr einen Greensafe XL für knapp 800 Euro gekauft.
    Schon beim ersten Aufblasen musste ich feststellen, das das Oberteil undicht war. Ein vom Hersteller zugesandtes Reparaturset brachte auch nix, da die undichte Stelle nicht zu entdecken war.
    So musste ich den ganzen Winter morgens und abends den Greensafe aufblasen, was eine SEHR müselige Geschichte war.
    Als es dann mal richtig kalt wurde (<-5°C), wurde das Material so hart, das es an den Knickstellen brach (welche im unteren Randbereich durch das hohe Gewicht des GS entstehen).
    Somit hatte ich OHNE den Greensafe überhaupt angefasst zu haben 5 defekte Stellen.
    Nach der Reklamation äußerte sich der Hersteller wie folgt:
    Auszug:
    “…Wir sind gerne bereit, Reparatursets an Sie zu senden, wenn der Kunde oder Ihr Haus die Reparatur vornehmen kann. Zur Abdichtung an einer Nahtstelle eignet sich auch flüssiges PVC, welches wir auch dann gerne zur Verfügung stellen…”

    “… Wir bitten um Verständnis für unsere Ausführungen, die sich auch aus der Untersuchung aller Rücksendungen der letzten Monate begründet. Wir mussten feststellen, dass bis zu 70% aller Defekte vom Kunden verursacht wurden und bitten Sie, Ihren Kunden entsprechend zu informieren…”

    Das heißt, dass ich mir für knapp 800 Euro ein teueres Reparaturset gekauft habe, da der GS absolut nicht zu gebrauchen ist.
    Von meinen 3 Oleandern, die ich darin zur Überwinterung hatte, ist einer erfroren (der in der Nähe der Tür war) und die 2 anderen haben Frostschäden, obwohl die mitgelieferte Heizung den ganzen Winter in Betrieb war.

    Für diese 800 Euro hätte ich die Pflanzen ein paar Jahre frostsicher in einer Gärtnerei unterbringen können, was ich in Zukunft auch machen werde.

    Also Finger weg von diesem “tollen” und qualitativen “hochwertigen” Billigprodukt aus China.

  2. 31. März 2009 um 08:45 | roland sagt:

    Hm. Das ist allerdings ein massiver Hinweis auf Qualitätsschwankunegn. Bei unserem Greensafe habe wir zwar keinerlei Dichtigkeitsprobleme und auch keine Materialermüdung feststellen können. Das Teil steht seit Monaten wie eine Eins. Aber die Entlüftung lässt offenbar zu wünschen übrig. Wir haben deutlichen Schimmelbefall an den Pflanzen im Inneren! Woran wir möglicherweise ein wenig Mitschuld tragen. Denn wir ließen den (zu kleinen?) Entlüftungsport unterm Giebel zu lange geschlossen. Was auch auffällt: Bei winterlichen Minusgraden von (nachts) bis zu -18 Grad Celsius muss das Greensafe-Gewächshaus unbedingt beheizt werden! Da wir dummerweise während genau dieser superkalten Tage im Ausland waren, konnten wir uns darum nicht kümmern, mit der Folge, dass etliche eingestellte Pflanzen erfroren sind. Wie bei herkömmlichen Gewächshäusern muss also permanennt beobachtet werden, was sich im Innern tut. Zum Umgang des Vertreibers mit Mängelreklamationen kann ich nichts sagen. Die geschilderten Reaktionen halte ich aber für in der Tat höchst unprofessionell!

  3. 14. August 2009 um 15:28 | Johann Springer sagt:

    Leider kann ich auch fast nur von schlechten Erfahrungen mit meinem Greensafe M berichten. Beim ersten gelieferten Exemplar war von Anfang an eine Luftkammer undicht. Bereitwillig wurde mir ein Ersatz geliefert. Hier war eine andere Kammer undicht. Bald darauf erhielt ich wieder eine Ersatzlieferung, bei der zur Abwechslung zwei Kammern undicht waren. Die undichten Stellen konnten in keinem Fall aufgesüpürt werden. Trotz der sehr kurzen Nutzungsdauer hatte sich bei den ersten beiden Exemplaren bereits der angenähte Reißverschluss der sehr schwer zu öffnenden Türe stellenweise gelöst. Als weiteres Problem zeigte sich, dass sich der Greensafe bei Sonne sehr schnell auch bei Minusgraden bis auf 30°C aufheizte, was die Pflanzen sehr schockte. Eine Aufstellung im Schatten wäre sehr zu empfehlen, wenn man nach den vorliegenden Erfahrungen überhaupt enen Greensafe verwenden möchte.
    Nach dem dritten Mängelexemplar wollte ich es nicht mehr weiter versuchen und der Lieferant sandte mir durchaus bereitwillig eine Gutschrift über den Kaufbetrag und versprach, den Betrag umgehend zu überweisen. Seitdem ist etwa ein halbes Jahr vergangen und immer noch ist trotz vielfacher Anrufe und Emails noch kein Geld auf meinem Konto. Typische Reaktion des Geschäftsführers bei Anrufen: „ja, das müsste inzwischen bei Ihnen angekommen sein, ich hab’s die letzten Tage überwiesen“. Da fehlt es leider stark an Seriosität.

  4. 21. August 2009 um 12:40 | Johann Springer sagt:

    in Ergänzung zu meinem Kommentar vom 14.8.:
    am 19.08. hat Rescue Trade mir den Gutschriftsbetrag (gesamter Kaufpreis des Greensafe) überwiesen. Ich frag mich zwar, warum er das nicht schon früher gemacht hat, aber immerhin!

  5. 21. August 2009 um 21:10 | roland sagt:

    Nun, vielleicht hat es ja geholfen, hier zu kommentieren? ;-) Diese News zum Greensafe Gewächshaus erfreut sich guter Zugriffsraten…

  6. 02. September 2009 um 13:00 | Mango45 sagt:

    Hallo,

    ich habe auch mit Green Safe schlechte Erfahrungen gemacht, habe aber nach langen hin und her endlich mein Geld zurück bekommen.

    Der Hersteller musste zugeben dass der Green Safe verbesserungswürdig ist, deshalb hat er auch ein neues verbessertes Mobiles Gewächshaus hergestellt das nennt sich jetzt Florino und soll qualitativ besser als der Vorgänger sein.

    Das mobile Gewächshaus in Iglu-artiger Form ist mit stabilen Aluminiumgestängen ausgestattet, das ist in wenigen Handgriffen aufgebaut ist. Darüber zieht man einfach die dopellagige PVC Folie und verbindet sie mittels Klettverschlüssen und Schlaufen am rostfreien Alu-Gestänge.

    Die PVC-Folie muss nun nicht mehr vor dem Aufbau aufgeblassen werden sondern einfach nur über das Gestänge gezogen werden. So ist also das Problem mit kleinen Löchern in der Folie gelöst das dazu führt dass das Gewächshaus ständig zusammen fällt.

    Der Florino ist allerdings erst Ende September 2009 lieferbar aber man kann ihn schon vorbestellen.

    Unter http://www.oekotek24.de findet ihr den neuen Florino zu kaufen.

  7. 04. Oktober 2009 um 11:24 | jo sagt:

    eigentlich ist der florino das, was ich suche, aber ich trau dem ganzen nicht. der würde auf meiner holzterasse stehen. wie verhält er sich bei wind? können die pvc-materialien ausreichend isolieren?

    kennt jemand ein gewächshaus, was relativ einfach auf- und abbaubar ist? es gibt einen gewächshaustyp von firma gutta . dort werden die stegplatten in die aluprofile gesteckt und es kommt ohne dichtungen und schrauben aus….

    freue mich auf antworten und anregungen, jo.

  8. 18. September 2010 um 11:17 | Jochen sagt:

    Auch ich hatte im Sept. 2008 einen GreenSafe (Größe L) gekauft, erste Luftprobleme an Nahtstelle an der Türe im Januar 2009. Problemlose Ersatzlieferung.
    Zweites Haus im April 2009 abgebaut, gelagert, im November 2009 erneut aufgebaut und kurz darauf an gleicher Stelle wieder Defekt/Luftaustritt.
    Inzwischen geht’s über einen Anwalt/Gericht – Ergebnis steht noch aus. Im ersten Schritt erklärt Anwalt der Gegenseite (interessanterweise gleicher Nachname wie Rescue-Trade-Inhaber) “natürlich”, dass Defekt vermutlich durch Ablassen der Luft, falsches Zusammenlegen oder fehlerhafte Lagerung entstanden ist und kein Anspruch auf Rückzahlung besteht.

Hinterlassen Sie einen Kommentar