Ungemach am Mac

Veröffentlicht in Apple & Co, Berufliches & Privates | 02. Juli 2009 | 20:21 | roland

Dieser Screen ist keiner, den ich gerne häufiger sehen möchte auf meinem Mac. Systemabsturz! Und das will bei Mac OS X 10.5.7 schon etwas heißen. Ausgelöst bereits mehrfach durch Microsoft Word 2008 plus zwei offene Browserfenster von Firefox und Safari. Sobald ich dann mit hohem Tempo auf der Tastatur Texte in Word hämmere, passiert’s. Nicht immer. Nicht sauber verifizierbar. Aber häufig genug, um meinen Arbeitsfluss zu bremsen. Sollte es am Ende an der Zeit sein für einen neuen Rechner? Immerhin arbeite ich immer noch an einem „alten“ Powermac G5 Quad mit 4x 2,5 GHz. Der noch ältere Powermac G4 Quicksilver mit 1,47 GHz, der daneben steht als Notfallsystem, zickt übrigens bis heute nicht herum… Insofern ist zumindest für meine Kunden sichergestellt, dass sie nach wie vor duesenschnell ihre Konzepte und Manuskripte erhalten ;-)

Tags: , , ,

weitere Artikel

« | »

5 Antworten zu “Ungemach am Mac”

  1. 03. Juli 2009 um 16:24 | Tobias sagt:

    …zum Texten einen Quad? Aus energetischer Sicht mögen einem da die Zweifel kommen. Ein Mac Mini zieht da vielleicht nur 1/8 der Leistung….

  2. 03. Juli 2009 um 16:34 | Roland sagt:

    Mag sein, Tobias,

    aber bei Videoschnitt und -vertonung ist der Quad gerade ausreichend. Und auch bei der Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightzone weiß ich die 4x 2,5 GHz durchaus zu schätzen ;-)

  3. 06. Juli 2009 um 07:37 | Tobias sagt:

    …da würde ich einen Wechsel in Erwägung ziehen. Mit optimierten Code (Bei mir sind es in der Großzahl CFD-Simulationen) ist der Unterschied immens. Die Programme waren leider nie so performant auf den IBM-Chips. Leider hinkt da Adobe bei der Intel/Cocoa-Optimierung – wie so oft – hinterher. Photoshop könnte deutlich mehr, wenn sie nur wollten.

    Nebenbei ist die Effizienz heute doch deutlich höher. Mit meiner alten G5-Kiste brauchte man keine Heizung im Büro. Das ist deutlich anders geworden. Es lebe der Fortschritt :-)

  4. 07. Juli 2009 um 08:08 | Roland sagt:

    Nun, ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, einen neuen Intel-Mac hinzustellen. Mal sehen, wie sich das Jahr weiter entwickelt und welches Modell es dann werden wird. Wahrscheinlich folge ich dem Gebot der ökonomischen Vernunft und bediene mich im Refurbished Shop des Apple Online Stores…

  5. 11. August 2009 um 14:44 | Brancaleone sagt:

    Hallo Roland! Zur Abhilfe gegen die bei Deinem Quad aufgetretenen Systemabstürze kann ich leider nichts beitragen, wollte Dich aber wissen lassen, dass ich die gleiche Beobachtung gemacht habe. Im Gegensatz zu Dir war mir aber nicht die immer wieder selbe Konstellation des Absturzes (Word 2008 plus Safari) aufgefallen. Ich hatte bereits befürchtet, meine Hardware würde erste Verfallserscheinungen zeigen. Hast Du nach einem solchen Absturz auch Schwierigkeiten, den Rechner wieder hochzufahren? Freundliche Grüße von Brancaleone.

Hinterlassen Sie einen Kommentar