Bambus macht keine Arbeit?

Veröffentlicht in Garten & Bambus | 26. Oktober 2009 | 21:46 | roland

091026_Bambusbuendel

Na vonwegen! Was hier liegt, ist der Bambusschnitt des Jahres 2009. Ausgelichtetes altes Holz aus dem Bambushain im Garten des Duesenhomes. Das Ergebnis eines langen Arbeitstags der besten Ehefrau von allen. Sorgfältig eingekürzt und gebündelt zum Abtransport. Insgesamt waren es so um die 20 Bambushalme, jeweils zwischen fünf und achteinhalb Meter lang und daumen- bis unterarmdick. Und komisch: Man sieht’s der Bambuspflanzung kaum an, dass sie ausgelichtet worden ist…

Tags: ,

weitere Artikel

« | »

2 Antworten zu “Bambus macht keine Arbeit?”

  1. 20. November 2009 um 13:33 | MrBamboo sagt:

    Hallo Düsenschrieb,
    das ist ja ein saubere Arbeit und so schön gebündelt.
    Weshalb mein Kommentar? Die Blätter im Hintergrund des Bildes 091026_Bambusbuendel.jpg
    zeigen Spinnmilbenbefall. Sind alle Bambusse im Garten derart stark befallen und wenn ja, zeigen alle Blätter diese Schädigungen?
    Gruß aus der Ferne
    Juergen Harlos (Stuttgart)

  2. 21. November 2009 um 09:15 | roland sagt:

    Gut beobachtet! Auch wir haben jenes Spinnmilbenproblem, das die Deutsche Bambus Gesellschaft unlängst thematisiert hatte. Allerdings hält es sich in engen Grenzen. Die stärker befallenen Triebe des Ph. ’nigra boryana‘ haben wir ausgelichtet. Die Neutriebe dieses Jahres waren frei. Die harten Frosttage des vergangenen Winters (in Hofheim längere Zeit -14 Grad Celsius) hatten offenbar den Befall gestoppt. Wir beobachten die Entwicklung aber weiter mit Argusaugen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar