Die große Friedhofs-Tour 2010

Veröffentlicht in Gemeines & Allgemeines, Subjektives & Spontanes | 23. April 2010 | 21:51 | roland

Wir machen das selten, aber einmal im Jahr muss es eben sein… mit Muttern im Auto eine Rundfahrt zu den Gräbern meiner Großmutter in Saarbrücken und meines Großvaters in Homburg. Ersteres ist in gutem und gepflegtem Zustand. Letzteres wurde nach deutschem Friedhofsrecht respektive der Friedhofssatzung der Kreisstadt Homburg unlängst eingeebnet. Denn hierzulande herrscht die reichlich pietätlose Unsitte, dass man das Grab nach einigen wenigen Jahrzehnten erneut kaufen muss, um dies zu vermeiden. Obwohl man dies bei der Beisetzung ja schon mal getan hat. Tja, knallharten Kommerz mit dem Tod treiben, aber von Pietät faseln, das scheint irgendwie eine schöne deutsche Sitte zu sein. Und nein, wir haben den zweiten Kauf damals nicht getätigt. Denn schließlich trägt man seine dahingegangenen Angehörigen nicht im Erdboden, sondern im Herzen…

Tags: ,

weitere Artikel

« | »

Hinterlassen Sie einen Kommentar