Soviel Zeit muss sein

Veröffentlicht in Essen & Trinken | 04. Mai 2010 | 21:01 | roland

Auch wenn’s im Duesenhome gerade wieder (und eigentlich schon viel zu lange) drunter und drüber geht… muss doch soviel Zeit bleiben, einem großen Bordeaux am überraschenden Beginn seiner Trinkreife gebührende Aufmerksamkeit zu schenken: Chateau Grand-Puy-Lacoste des fulminanten Jahrgangs 2000 scheint sich tatsächlich nach gerade mal 10 Jahren – davon 18 Monate im Barrique –  dazu durchgerungen zu haben, sich dem lechzenden Gaumen zu öffnen. Entnommen aus der einen Kiste von 12.000 produzierten des Jahrgangs, die wir unser eigen nennen, verspricht bereits die Nase des Pauillac Großartiges.Weit mehr als sein Rang als 5ieme Cru erwarten lässt. Allerdings spielt der „GPL“ schon immer weit oberhalb seiner Liga, in großen Jahren wie 2000 erreicht er die Spitzenapellationen nicht nur der Region Pauillac. Wir notieren am Gaumen eine bemerkenswert dichte und beginnend seidige Tanninstruktur, die bereits deutlich integriert ist in die Wucht der Cassis- und Zedernholztöne. Kein Zweifel, da werden die kommenden Reifejahre noch mal eine Schippe drauflegen und weitere Aromen erschließen. Aber bereits jetzt ist das reinstes Manna. Ich erspare dem mitlesenden Kenner Links zu irgendwelchen Einkaufsseiten und Preisen. Wer’s wirklich braucht, möge selbst googeln. Ich genieße derweil… ;-)

Tags: , , , ,

weitere Artikel

« | »

Hinterlassen Sie einen Kommentar